oben

AK Internet Logo Arbeitskreis Internet 

Das Internet bietet viele Möglichkeiten zur Information und Kommunikation in allen Bereichen unserer Gesellschaft. So kann man auch verschiedene christliche Angebote im weltweiten Internet finden und viele Gemeinden nutzen dieses Medium bereits für einen eigenen Web-Auftritt.
Seit November 2001 treffen sich interessierte Gemeindemitglieder, um an der Darstellung unserer Kirchengemeinde im Internet zu arbeiten. Bei unseren Treffen diskutieren wir, welche Inhalte für die Leser interessant sind und wie dies technisch umgesetzt werden kann. Es wird mit der neuen Digitalkamera fotografiert und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Das zeigte sich nicht nur beim Interview+von+Radio+Ramasuri+mit+dem+AK-Internet (877.91 KB) (MP3-Download, 2 Min, 56 kbps/22khz) von Radio Ramasuri.

Nächster Termin: zum Terminkalender

Und das sind WIR:

Name: Vorstellung: Bild:
Silvia Beck ...
DSC 0979
Petra Gollwitzer Mein besonderes Interesse neben der Homepage gilt den Newslettern. Zusammen mit Jürgen Hilburger entstand die Idee, die Botschaft auch "auf elektronischem Wege frei Postfach" zu liefern. Wer auf den gedruckten Gemeindebrief verzichten möchte und stattdessen (oder zusätzlich) auf digitalem Wege informiert werden will, kann sich für den Gemeindebrief-Newsletter anmelden. Ebenso gibts Informationen zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen.  
Rudi Großmann ... rudolf
Frank Hilburger

Ich bin, sozusagen, der Stellvertreter von Jürgen.
Zu meinem Aufgabengebiet zählen die Wartung der Internetseiten,
vohenstrauss-evangelisch.de und autobahnkirche-waidhaus.de.

Frank 1
Jürgen Hilburger Von Anfang an dabei, leite ich die Gruppe, bin für allerlei Administratives zuständig und versuche allen das Internet und alles was es sonst noch so an Technik gibt, näher zu bringen... juergen
Heiner Wellner

Als 'Senior' im Arbeitskreis profitiere ich (- mangels anderer Möglichkeiten -) ungemein von Sach-Kenntnissen und der 'berufsmäßigen Routine' der anderen AK-Mitglieder in Sachen 'Computer, Internet & Telekommunikation'. Eine Mitarbeit im Arbeitskreis macht somit großen Spaß, - gemeinsam - in der faszinierenden virtuellen Welt des Web sich bewegen und auch, dank 'CMS' daran mitwirken zu können.

heiner_wellner

Wer Spaß an Webseitengestaltung und -aktualisierung hat, kann einfach mal bei uns vorbeischauen. Anregungen, Fotos und Beiträge, die unsere Gemeinde betreffen, sind immer willkommen. Diese können Sie auch an folgende E-Mail-Adresse senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Unsere Website wurde programmtechnisch realisiert mit:

  • dem Content-Management-System (CMS) "Joomla"

Links zum Thema Webseiten erstellen mit Joomla:

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Der Zugriff ist inzwischen nicht nur über den häuslichen Anschluß per PC oder Laptop, sondern auch jederzeit und überall mit modernen Handys (sog. Smartphones) möglich. Eltern, Jugendliche und Kinder stehen vor der Herausforderung einen verantwortungsvollen Umgang zu erlernen bzw. zu solchem heranzuführen.

Der Heise-Verlag hat dazu kürzlich erschienene Artikel aus der Fachzeitschrift c't nachträglich frei verfügbar im Internet veröffentlicht:
- Risiken im Internet für Kinder und Jugendliche
- Medienerziehung mit Verständnis und Augenmaß

Dazu eine Reihe von weiterführenden Informationsquellen im Internet:
- Kinder, Internet & Pannen
- Schau hin! - was Deine Kinder machen
- Chatten ohne Risiko ?

Jürgen Hilburger, AK Internet

Auch die EJB (Evangelische Jugend in Bayern) hat sich des Themas angenommen und eine Online-Checkliste erstellt:
http://www.webcheck.ejb.de bzw.
http://www.ejb.de/index.php?id=1018 

Pfarramt
Pfarrgasse 7
92648 Vohenstrauß

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: (0 96 51) 22 69
Fax: (0 96 51) 36 08

Bürozeiten:
Montag: 10-14 Uhr
Mittwoch: 8-12 Uhr
Donnerstag: 16-19 Uhr