oben

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand vertritt und leitet im Zusammenwirken mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Die Kirchenvorsteher/Innen stehen dabei in Verantwortung füreinander im Dienst an der Gemeinde. Wünsche und Anregungen aus der Gemeinde, die das kirchliche Leben fördern, hat der Kirchenvorstand zu prüfen und soweit als möglich zu berücksichtigen.

Die Aufgaben des Kirchvorstandes sind vielfältig: Sie beinhalten unter anderem Mitwirkung bei der Gestaltung von Gottesdiensten und liturgischen Handlungen, sowie Förderung des kirchlichen Lebens, Vermittlung bei Streitigkeiten in der Gemeinde, Gewinnung von Mitarbeiter/Innen für die Dienste in Gemeinde und Kirche, sowie Erörterung wichtiger kirchlicher Fragen.

Bei den verschiedenen Aufgaben des Kirchenvorstandes auf vermögensrechtlichem Gebiet (Haushaltsplanung, Erhebung des Kirchgeldes, Verwaltung des Kirchenvermögens usw.) ist zu bedenken, dass bei allen Maßnahmen und Beschlüssen diese dem Auftrag der Kirchengemeinde dienen.

Dabei sind die Kirchenvorsteher/Innen verpflichtet, gebunden an die Heilige Schrift und an das Bekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche nach den kirchlichen Ordnungen ihr Amt gewissenhaft auszuüben. Wir bitten alle Gemeindemitglieder, wenn Sie ein Anliegen oder ein Problem haben, sich vertrauensvoll an ein Mitglied des Kirchenvorstandes zu wenden.Möge Gott uns die rechten Kräfte geben, diese Aufgaben freudig, gewissenhaft und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Ulrike Kießling
Vertrauensfrau

Der Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand:
vl: H. Bibel, U. Kiessling, U. Münchmeier, J. Hilburger, R. Großmann, L. Marko, C. Reinl, A. Kleber, Pfr. Peischl

Name Vorname Geb.jahr Wohnort Besondere Funktion im KV
Kirchenvorstand        
Bibel Hermann 1952 Vohenstrauß Bauausschuss
Großmann Rudolf 1950 Vohenstrauß Ökumeneausschuss
Hilburger Jürgen 1969 Vohenstrauß, OT Altenstadt Bauausschuss, Umweltbeauftragter
Kießling Ulrike 1959 Vohenstrauß Vertrauensfrau, Dekanatssynode
Kleber Andrea 1960 Vohenstrauß, OT Altenstadt Ökumeneausschuss
Marko Lore 1970 Moosbach  
Münchmeier Uli 1979 Vohenstrauß stv. Vertrauensmann, Simultankirchenverwaltung, Bauausschuss
Reinl Claudia 1974 Vohenstrauß Dekanatssynode, Ökumeneausschuss
         
Erweiterter Kirchenvorstand        
Ponader Christina 1985 Vohenstrauß, OT Braunetsrieth Dekanatssynode
Scheibl Julia 1985 Vohenstrauß  
Sperr Roland 1968 Vohenstrauß  
Wellner Ingrid 1942 Moosbach  
         
Hauptberufliche        
Schinke Dieter   Vohenstrauß Pfarrer
Endruweit Fabian   Weiden Diakon (Elternzeitvertretung für Fr. Dorn)
         
Kirchenpfleger        
Bibel Hermann 1952 Vohenstrauß  
Die Mitglieder im Simultaneum:
Bibel Hermann, Gerhard Reinl, Christine Seidl, Dr. Volker Wappmann, Uli Münchmeier, Jürgen Hilburger (Koiser)

Pfarramt
Pfarrgasse 7
92648 Vohenstrauß

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: (0 96 51) 22 69
Fax: (0 96 51) 36 08

Bürozeiten:
Montag: 10-14 Uhr
Mittwoch: 8-12 Uhr
Donnerstag: 16-19 Uhr

Herrnhuter Losungen

Samstag, 21.04.2018
Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!
Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.