oben

Kirchenchor

Schon mindestens 100 Jahre vor dem Gründungsdatum brachte an hohen Fest- und Feiertagen der jeweilige Kantor mit seinen Schülern zwei- bzw. mit Hilfe von "sangeskundigen Männern" vierstimmige Lieder im Gottesdienst zu Gehör.
Der Kantor Stefan Hoffmann hatte die Idee, einen gemischten Chor ins Leben zu rufen. "Ein Appell an die sangeskundigen Gemeindeglieder hatte einen nie geahnten Erfolg, so dass bald ein großer Chor zur Verfügung stand." Um diesem auch die finanzielle Basis zu schaffen, wurde am 13. März 1904 unter dem damaligen Pfarrer Sperl ein Kirchenchorverein gegründet.
In der Chronik wird ausführlich über die weiteren Aktivitäten des Chores berichtet, die das kirchliche und gesellschaftliche Leben der Gemeinde bereicherten.
Während der beiden Weltkriege ruhte weitgehend die Chorarbeit.
In den schweren Jahren von 1942 bis 1950 wirkte Johanna Aures als Leiterin, bis 1950 Johannes Bittig die Leitung des Chores übernahm. Ihm gelang es, aus dem Chor einen Klangkörper zu formen, der im Kirchenkreis Regensburg großes Ansehen hatte. Leider verstarb er 1969 sehr früh im Alter von 54 Jahren nach schwerer Krankheit. In der Musiklehrerin Inge Hofmann wurde 1970 eine sehr begabte Chorleiterin gefunden, die dieses Amt bis 1992 ausübte. Sie verstand es, den Chor stets positiv weiterzuentwickeln.
Seit September 1992 liegt der Chor nun in meinen Händen.
Weiterhin soll noch erwähnt werden, dass dankenswerterweise immer wieder Heiner Hofmann bereit war, den Chor zu übernehmen, wenn dieser kurzzeitig "verwaist" war.
Seit 1997 gibt es nun auch einen Jugendchor (Chor Vivace) , gegründet von Vikar Martin Weinreich, nun ebenfalls unter meiner Leitung, der in erster Linie moderne Lieder und Gospels singt.

Ulrike Kießling

Erntedank 2007


Mehrere Mitglieder des Kirchenchores wurden im Gottesdienst am Erntedank-Sonntag für viele Jahre Chorzugehörigkeit geehrt.
Chorjubiläen feierten:

Christa Suckart, Dieter Hofmann und Edda Höcker 50 Jahre,
Barbara Hofmann 30 Jahre,
Gerda Dettki 25 Jahre,
Helga Meidenbauer 20 Jahre
und Bärbel Riedel 10 Jahre.

Ulrike Kießling, die seit nunmehr 15 Jahren den Chor leitet, dankte auch allen Sängerinnen und Sängern, die in diesem Jahr kein Jubiläum feiern, aber seit vielen Jahren treu im Chor singen:

Heiner Hofmann seit 58 Jahren,
sowie Helga Hofmann und Rosi Weidner seit 53 Jahren.
kirchenchor
kirchenchor1 kirchenchor2 kirchenchor3
kirchenchor4 kirchenchor5 kirchenchor6

Pfarramt
Pfarrgasse 7
92648 Vohenstrauß

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: (0 96 51) 22 69
Fax: (0 96 51) 36 08

Bürozeiten:
Montag: 10-14 Uhr
Mittwoch: 8-12 Uhr
Donnerstag: 16-19 Uhr

Herrnhuter Losungen

Donnerstag, 22.06.2017
Wenn du nun isst und satt wirst, so hüte dich, dass du nicht den HERRN vergisst.
Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.