2500 Euro für Kinderkrippe

Evangelischer Frauenbund überreicht Spende – Sanierung muss Ende 2013 abgeschlossen sein

Kinderkrippe FB Foto„Tochter Zion freuet euch", unter diesem Motto stand die Adventsfeier des Evangelischen Frauenbunds im evangelischen Gemeindehaus. Anlass zur Freude gebe es reichlich, stellte Vorsitzende Karin Wappmann fest. Denn aus vielen Aktionen war es gelungen, den Erlös von 2500 Euro für die Sanierung des ehemaligen Kinderasyls an der Bahnhofstraße dem evangelischen Hilfsverein zur Verfügung zu stellen. Pfarrer Peter Peischl war beeindruckt von der Summe. Der Innenausbau laufe auf Hochtouren, denn die Sanierung müsse wegen der Kinderkrippe Ende 2013 abgeschlossen sein, informierte Peischl. Im kommenden Jahr könne der Frauenbund, dessen Wiege im ehemaligen Kinderasyl liege, auf 90 Jahre Bestehen zurückblicken. Unter dem Motto „Da bin i dahoam – Vohenstrauß im Wechsel der Jahreszeiten" gibt es einen Wettbewerb. „Fotografieren Sie Ihre Stadt", sagte die Vorsitzende. Teilnehmen können alle Frauen über 18 Jahre. Bei der 90-Jahr-Feier im September erfolge die Preisvergabe der prämierten Bilder.
Geplant sei unter anderem eine Ausstellung in der Friedrichsburg vom 15. bis 20. September, um die Fotos der Öffentlichkeit zu präsentieren, sowie die Herausgabe eines Kalenders. Nähere Informationen unter Telefon 09651/1281. Eine weitere Freude galt den Neumitgliedern Religionspädagogin Sabine Dorn und Ulrike Suckart. Mit dem Lied „Macht hoch die Tür die Tor macht weit" mit Inge Hofmann am Klavier stimmten sich die Besucher auf die Weihnacht ein.

(Bericht + Foto Elisabeth Dobmayer, Der Neue Tag vom 14. Dezember 2012)