Evangelischer Frauenbund feiert 95 Jahre und spendet 1000 Euro

95JahreDie Mitglieder des evangelischen Frauenbunds haben am dritten Adventssonntag im Spätaufstehergottesdienst an Stadtpfarrer Dieter Schinke eine Spende von 1000 Euro übergeben. Symbolisch war sie dargestellt durch einen roten Biberschwanz-Dachziegel. Er sollte auf die geplante und dringende Dachsanierung der evangelischen Stadtkirche hinweisen.
Der Frauenbund feiert 95-jähriges Jubiläum. Die 113 Mitglieder blicken stolz auf das Erreichte zurück.
Frauenbundvorsitzende Karin Wappmann sagte, nur wegen der vielfältigen Aktivitäten während des Jahres seien solche Spenden überhaupt möglich.
Stadtpfarrer Schinke sagte, das Frauenbild habe sich in den zurückliegenden 95 Jahren gravierend verändert. Vom Führerschein bis zur Gleichberechtigung und der Übernahme von verantwortlichen Ämtern in der evangelischen Kirche oder in der Politik stehen heute Frauen ihren Posten.
Bei der Jubelfeier waren auch der ehemalige Stadtpfarrer Hermann Bock mit Ehefrau Lieselotte und die Ehefrau des ehemaligen Stadtpfarrers Peter Peischl, Gabriele Senger-Peischl dabei. Die beiden Frauen engagierten sich während der Amtszeit ihrer Ehemänner im Frauenbund. Erstere war viele Jahre Vorsitzende.
Die Mitglieder ließen das Festjahr bei einem Treffen im Gemeindehaus ausklingen.

(Bericht: Elisabeth Dobmayer, Onetz vom 18. Dezember 2018)