"Es ist die Zeit des Schenkens, aber auch des Geschenktwerdens."

Advent 2019So läutete Lydia Gajan vom evangelischen Frauenbund die diesjährige Adventsfeier ein. "Können wir die Geschenke auch annehmen? Sind wir bereit, uns auf die Geschenke einzulassen? Auch auf das Geschenk, das uns Gott gemacht hat?". Das Thema Geschenke kam nicht von ungefähr, war es doch der Nikolaustag, an dem sich zahlreiche Frauen der Gemeinschaft im Gemeindehaus zusammengefunden hatten, um bei leckerem Gebäck und Kaffee einen kurzweiligen Nachmittag zu verbringen. Und tatsächlich trat auch schon Bischof Nikolaus höchstpersönlich ein. Nachdem er lobende Worte für die Arbeit des Frauenbundes und seiner Mitglieder fand, verteilte er an alle kleine Geschenke, die Licht in unser Leben bringen sollen. Als Dank erhielt er nicht nur ebenfalls ein kleines Präsent, sondern auch eine Spende über 100 EUR für sein Anliegen, die Kinderkrebshilfe. Passenderweise hatte Karin Wappmann eine Bilderschau über St. Nikolaus vorbereitet, eine Kirche in Eger. Die Kirchen in Tschechien können nicht von einer Kirchensteuer profitieren und müssen alle Kosten aus eigener Tasche tragen. Entsprechend renovierungsbedürftig sind sie oft. Trotzdem kommen die Menschen mit persönlichen Anliegen in die Kirche, wovon die vielen frischen Blumen zeugen, die sie mitbringen.
Nach mehreren adventlichen Liedern mit Begleitung von Susanne Ferchow klang der besinnliche Nachmittag bei einer Tasse Glühwein aus und der Frauenbundvorstand konnte wieder eine stattliche Summe einnehmen, die von den Besucherinnen gespendet wurde. Diese fließt in die nächste Spendenübergabe mit ein.