Jahreshauptversammlung 2022

JHV 22JHV 22Am 12.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Evang. Frauenbundes Vohenstrauß statt.
2. Vorsitzende Nina Mehta-Jander begrüßte 25 Frauen, die der Einladung gefolgt waren. Nach der Andacht und Totenehrung durch Bärbel Riedel, der Vorstellung des Kassenberichtes durch Lore Marko und der Entlastung des Vorstandes kamen wir zu unserem wichtigsten Punkt an diesem Abend: gibt es eine Zukunft für den Ortsverband?
Diese Fragen stellen wir uns im Vorstand seit längerem, da seit Corona die Beteiligung an den Veranstaltungen sehr nachgelassen hat. Lydia Gajan, unsere 1. Vorsitzende, bat um Verständnis, dass dadurch die Motivation der Vorstandsfrauen auch nachgelassen hat. Was sind die Ursachen, dass so wenige Mitgliedsfrauen unseren Einladungen folgen? Da im nächsten Jahr das 100jährige Jubiläum ansteht, war es dem Vorstandsgremium wichtig zu erfahren, ob es weitergehen soll und ob wir das Jubiläum tatsächlich feiern sollen/wollen.
Unsere 1. Vorsitzende erklärte sich gerne dazu bereit, sich weiter für den Frauenbund einzusetzen. Doch dazu benötige sie die Unterstützung der Mitglieder. Jede Anwesende war angesprochen, ihre Meinung zum Weiterbestand des Frauenbundes und der Fortführung der Aktivitäten zu äußern. Sofort waren sich alle einig, dass der Evang. Frauenbund Vohenstrauß bestehen bleiben muss und das Jubiläum gefeiert werden soll. Es wurde rege diskutiert und mehrere Vorschläge gemacht: Es könnten mehr gesellige Treffen stattfinden, es dürfen aber nicht zu wenige Veranstaltungen im Jahr angeboten werden. Mehr kirchliche oder politische Themen wurden gewünscht, ebenso die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde.
Lydia Gajan dankte den Teilnehmerinnen für das Mitdenken und ihre Beiträge. Der Vorstand ist für weitere Ideen und Vorschläge offen. Er wird die Planung für das Jubiläum sowie das Jahr 2023 angehen.