Evangelischer Frauenbund Vohenstrauß wirbt mit Rebellinnen

Vohenstrauß 21.07.2023 OnetzPlus, von Christine Walbert

Der Evangelische Frauenbund Vohenstrauß ist 100 Jahre alt.
Zum Jubiläum will die Gemeinschaft mit einer Ausstellung, die rebellische Frauen aus der Vergangenheit und der Gegenwart beleuchtet, vor allem junge Leute ansprechen.

"Wir wollen keine übliche Feier mit gemütlichem Beisammensein und Kaffeetrinken. Wir gehen bei unserem 100-jährigen Bestehen andere Wege."
Ute Sommer und einige Mitstreiterinnen vom Evangelischen Frauenbund Vohenstrauß haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um für ihre Gemeinschaft die Werbetrommel zu rühren. Schließlich soll nach dem ersten Jahrhundert nicht Schluss sein mit dem Frauenbund, der mit über 100 Mitgliedern zu den größten der Region zähle.
Die Verantwortlichen planen verschiedene Veranstaltungen.
Eines der zentralen Projekte ist die Leihausstellung "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt".

Die Thematik der "Rebellinnen" ist angesichts der politischen Frauenbewegungen zum Beispiel im Iran oder der "Me Too"-Debatte besonders aktuell.
Die Ausstellung stellt Frauen verschiedener Epochen aus dem deutschsprachigen Raum vor. Viele von ihnen sind berühmt, einige weniger bekannt. Die Schau portraitiert mutige Mädchen und Frauen, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften, die Gesellschaft prägten und sie so ein Stück besser machen wollten. Aufgenommen wurden unter anderem die Sängerin und Schauspielerin Marlene Dietrich, NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die Gründerin des Müttergenesungswerks Antonie Nopitsch und die erste Bundestagspräsidentin Annemarie Renger. Auf der Liste stehen auch die Journalistin Dunya Hayali, die ehemalige DFB-Torhüterin Nadine Angerer und die EKD-Vorsitzende Margot Käßmann. Die berühmte Sexshop-Unternehmerin Beate Uhse wird in der Schau ebenfalls porträtiert.

Über den Marktplatz verteilt

"Bild: Ausstellung-leihen.de/RebellinnenAnliegen unserer Ausstellung ist es, die Thematik in den öffentlichen Raum zu bringen, auf die Straße, in die Geschäfte, Schulen, heraus aus dem Elfenbeinturm und dem Glashaus üblicher Ausstellungsräume, mitten in das pulsierende Leben der Menschen zu bringen - wenn man so will: demokratisieren", meint Ute Sommer. Die insgesamt 30 Schautafeln sind in Fenstern verschiedener Häuser und Geschäfte über den gesamten Vohenstraußer Marktplatz verteilt. Dazu gibt es Begleitmaterial zum Beispiel über QR-Codes auf den Ausstellungstafeln. Über ein Verzeichnis gelangen die Betrachter zu ausführlichen Porträts, Audios, Videobeiträgen und weiterführenden Links zu jeder Frau.
Weitere Informationen findet man im Internet unter: www.ausstellung-leihen.de/rebellinnen.

Auf eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums möchte Ute Sommer besonders hinweisen: Am Samstag, 30. September, werden um 17 Uhr in der der Realschule Rebellinnen in Wort und Ton erklingen. Die beiden Sängerinnen Laura Demjan und Andrea "Bibi" Biebl werden biografische Schlaglichter und Kostproben aus den Werken von Marlene Dietrich und Clara Schumann geben. Außerdem werden Texte von Luisa Neubauer, Liselotte Nold und Margarete Stokowski präsentiert.

Im Vohenstraußer Ortsverband gestalten Frauen ehrenamtlich monatlich Abendveranstaltungen mit unterschiedlichen Themen, laden unter dem Motto „Gemeinschaft leben“ zu Nachmittagsveranstaltungen mit Kaffee und Kuchen ein oder bieten Studienfahren mit anderen DEF-Gruppen in die nähere Umgebung an. Die Veranstaltungen stehen immer allen Interessierten offen und werden zum Teil ökumenisch durchgeführt. Der örtlichen Kirchengemeinde ist der Ortsverband eng verbunden. So übernimmt der Frauenbund Aufgaben im Gemeindeleben, wie zum Beispiel den jährlichen Weltgebetstags-Gottesdienst oder beim Gemeindefest oder hält ganz im Sinne gelebter Ökumene Kontakte zum katholischen Frauenbund.

Frauenbund noch zeitgemäß

Bild: ckWie wichtig das Engagement im und für den Frauenbund auch heutzutage noch ist, versucht die langjährige Vorsitzende Eva Schmidt zu erklären: "Um Gemeinschaft zu leben, sich ehrenamtlich einzubringen und informiert zu sein – verlässlich und vertrauenswürdig und auf der Grundlage des Evangeliums, deshalb ist frau Mitglied im Deutschen Evangelischen Frauenbund." Wenn man die Lebenswirklichkeit von Frauen einmal in den Blick nehme, stelle man fest, dass viele Frauen neben Vollzeitbeschäftigung, Familie mit Kindern und Pflege kaum noch Freiraum zur Verfügung haben für eigene Interessen oder ehrenamtliches Engagement. Die Möglichkeit, sich in einem Verband regelmäßig einzubringen, sei dadurch stark eingeschränkt.

Wie also dem Wunsch der meist älteren Mitglieder nach Nachmittagsveranstaltungen entsprechen? Mit welchen Angeboten die Jüngeren auf eine Abendveranstaltung neugierig machen? Schmidt: "Für diese Herausforderungen eine Lösung zu finden, wird die Aufgabe des amtierenden Vorstands sein. Dabei können eventuell Ideen und Modelle anderer Ortsverbände als Vorbild dienen. Aber klar ist, dass es keine Patentlösung geben wird, die allen Frauen mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Möglichkeiten gerecht werden wird.

Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Ausstellung "Rebellinnen"

• 15. September, 17 Uhr: Ausstellungseröffnung im Evangelisches Gemeindehaus
  • 30. September, 17 Uhr: Lesung aus Texten von/über Frauen der Ausstellung und Musik von Clara Schumann und Marlene Dietrich in der Aula der Realschule
  • 21. Oktober, 14 Uhr: Festvortrag von Katharina Geiger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Evangelischen Frauenbundes im Großen RathaussaalAusstellungsrundgang (Actionbound) mit Schülern der Realschule Vohenstrauß und Weidener Gymnasien und Realschulen