Weltgebetstag "Durch das Band des Friedens" 2024

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg knüpften Frauen am 01. März 2024 beim Weltgebetstag ein langes Band unter dem Motto "Durch das Band des Friedens“. Gewidmet ist es den Menschen in Israel und Palästina. Über 70 evangelische und katholische Frauen haben mit dem Evangelischen Frauenbund Vohenstrauß und den katholischen Frauenbünden aus Vohenstrauß und Altenstadt in der evangelischen Kirche in Vohenstrauß gebetet: mit Frauenporträts aus Palästina, für Mut, Hoffnung auf Frieden und für das Ende aller anderen Kriege. Beim Länderabend im Gemeindehaus gab es Informationen und Bilder zur Lebenssituation in Palästina. Dazu gab es ein großes Buffett mit Olivenbrot, Humus, Linseneintopf, Rote-Beete-Tarte, Bohnen sowie Eiern mit Za’atar und Zitrone. Als Nachspeise gab es süße Tahin-Schnecken oder einen Dattelaufstrich. Auf den selbst gestalteten Friedensbändern stand „Frieden“ in Hebräisch, Deutsch, Englisch und Arabisch. Der Chor „Sing mit“ gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Quelle: Elisabeth Dobmayer / Oberpfalzmedien

Plakat_Weltgebetstag_2024 Gottesdienst_Weltgebetstag_2024  Gottesdienst_Weltgebetstag_2024 Gottesdienst_Weltgebetstag_2024

Länderabend_Weltgebetstag_2024  Länderabend_Weltgebetstag_2024