Seniorenkreis wird wieder aktiv

Während der Corona-Zeiten mussten die Treffen der Gruppen und Kreise in der Evangelischen Kirchengemeinde meist ausfallen, und es war besonders beim Seniorenkreis schwierig, später wieder den Anschluss zu finden. Nun aber scheint ein Neuanfang gelungen. Lag anfangs die Leitung in Händen von Diakonin Tanja Fock, haben sich nach ihrem Weggang nun Hermann Bibel und Eva Schmidt bereit erklärt, zunächst die Gestaltung und Organisation der monatlichen Treffen zu übernehmen. Dabei stehen ihnen weitere Mitglieder des Seniorenkreises zur Seite, die für Kaffee und Kuchen sorgen oder Tische und Stühle stellen.

Die Nachmittage werden nach Möglichkeit an jedem ersten Montag eines Monats von 14.30 bis 16.30 Uhr stattfinden; die einzelnen Termine werden in der Presse bekanntgegeben. Überhaupt soll die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden, um möglichst viele interessierte ältere Menschen zu erreichen.

Neben dem Angebot von Kaffee und Kuchen sind Vorträge zu aktuellen Themen ebenso wie kleine Exkursionen und Besichtigungen geplant. Ein buntes Programm wollen Hermann Bibel und Eva Schmidt zusammenstellen. Sie freuen sich über Vorschläge vonseiten der Mitglieder und hoffen auf rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Die April-Veranstaltung lockte 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Baustellen-Besichtigung in die Stadtkirche. Hermann Bibel erläuterte vor dem eingerüsteten Altarbereich den Stand der Dachstuhl-Sanierung und zeigte später im Gemeindehaus mit Fotos den Verlauf der Arbeiten. Auch der interessante und detailreiche Vortrag von Rudolf Großmann begann vor der Kirche, indem er auf die Geschichte der im Grünbereich stehenden Kreuze einging. Im Gemeindehaus berichtete Großmann dann mit vielen Bildern aus der Historie des Kirchenbaus – von der um 1300 erbauten ersten Kapelle über den Wiederaufbau nach jedem der sechs Großbrände zwischen 1494 bis 1839. Mit dem Bau der neuen katholischen Stadtpfarrkirche endete 1928 das Simultaneum. Es war ein kurzweiliger Vortrag, gespickt mit kleinen Geschichten aus frühen Zeiten der Nutzung dieser Kirche durch die katholischen und evangelischen Gemeindeglieder, in denen nicht immer alles harmonisch verlief.

Das nächste Treffen ist am Montag, 8. Mai, ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus – wie immer mit Einladung zu Kaffee und Kuchen.

Gruppenfoto Seniorenkreis

IMG 0047 inetIMG 0046 inet