Chor "Vivace"

Lust auf gemeinsam Musik machen? Dann sind Sie herzlich eingeladen in den Chor "Vivace". Wir proben jeden Montag von 19.30 bis 20.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Vohenstrauß, in den Schulferien machen wir Pause. Wir sind offen für alle, die gerne singen, von 9 bis 99 Jahren.
Wir singen moderne geistliche Lieder aus aller Welt von andächtig (largo) bis lebhaft (vivace), überwiegend auf Deutsch oder Englisch. Wichtig sind uns: Spaß am Singen, Gemeinschaft, Neues wagen und Kraft und Anregung zum Glauben. Wir gestalten einige Gottesdienste der Kirchengemeinde mit, beteiligen uns an gemeinsamen Chorkonzerten oder Oratorien oder gestalten Taufen oder Hochzeiten.

Warum "Vivace" ? Vielleicht kennen Sie noch den Jugendchor, der ergänzend zum Kirchenchor von Vikar Martin Weinreich 1996 gegründet wurde. Ulrike Kießling übernahm 1998 die Chorleitung. Im Jahr 2003 begann die Suche nach einem einprägsamen neuen Namen, der vom jüngsten Mitglied von 11 Jahren bis zum Ältesten mit 61 Jahren allen gerecht wird: wir entschieden uns für "Vivace", weil es recht gut zu unserer musikalischen Einstellung während der Chorproben passt. Aktuell sind wir etwa 25 Sängerinnen und Sänger.

Sollten Sie uns mit ihrem Musikinstrument (von Flöte bis Cajon) unterstützen wollen, sind sie natürlich auch herzlich willkommen. Unser Sopran, Alt, Tenor und Bass unter der Chorleitung der (ehrenamtlichen) Kirchenmusikerin Christina Ponader freuen sich auf Sie !