Ökumene-Ausschuss Logo Ökumene Ausschuss

Trotz aller Unterschiedlichkeit sind wir als Schwestern und Brüder in Jesus Christus verbunden. Die ökumenischen Verbindungen sind uns wichtig und sollen eingebunden sein, in unsere Arbeit und Entscheidungen. Ökumene verstehen wir als Aufgabe um mit gemeinsamer, einheitlicher Sprache Jesu Christi zu verkündigen. In partnerschaftlicher Verschiedenheit möchten wir das ökumenische Miteinander vor Ort stärken und auf eine breitere Basis stellen. Zur Ökumene gibt es, unserer Meinung nach, in einem zusammenwachsenden Europa keine Alternative. Unser gemeinsamer Blick muss über unsere eigenen Kirchtürme hinausgehen, um Menschen aller Gesellschaftsschichten für den Glauben an Jesus Christus ansprechen zu können. Dieser Aufgabe fühlen wir uns verpflichtet und versuchen in vielfältiger Weise unsere Ökumene mit Leben zu füllen.

Der Ökumene-Ausschuss trifft drei- bis viermal im Jahr, zum Austausch und zur Vorbereitung folgender ökumenisch gestalteter Veranstaltungen, die hauptsächlich in Vohenstrauß stattfinden:

• Adventsfenster
  • Besinnungstage
  • Friedensgebete
  • Gottesdienst zur Gebetswoche zur Einheit der Christen
  • Lobpreis-Andachten
  • Marterlwanderungen
  • Ökumenefahrten
  • Taize-Andachten
  • Vorträge zu verschiedenen Themen

Zusammensetzung:
Der Ökumene-Ausschuss setzt sich aus Mitgliedern des katholischen Pfarrgemeinderates Vohenstrauß und des evangelischen Kirchenvorstands Vohenstrauß, interessierten Personen aus den Kirchengemeinden und den jeweiligen Pfarrerin/Pfarrer zusammen.