Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand vertritt und leitet im Zusammenwirken mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin die Kirchengemeinde.
Die Kirchenvorsteher/Innen stehen dabei in Verantwortung füreinander im Dienst an der Gemeinde. Wünsche und Anregungen aus der Gemeinde, die das kirchliche Leben fördern, hat der Kirchenvorstand zu prüfen und soweit als möglich zu berücksichtigen.

Die Aufgaben des Kirchvorstandes sind vielfältig: Sie beinhalten unter anderem Mitwirkung bei der Gestaltung von Gottesdiensten und liturgischen Handlungen, sowie Förderung des kirchlichen Lebens, Vermittlung bei Streitigkeiten in der Gemeinde, Gewinnung von Mitarbeiter/Innen für die Dienste in Gemeinde und Kirche, sowie Erörterung wichtiger kirchlicher Fragen.

Bei den verschiedenen Aufgaben des Kirchenvorstandes auf vermögensrechtlichem Gebiet (Haushaltsplanung, Erhebung des Kirchgeldes, Verwaltung des Kirchenvermögens usw.) ist zu bedenken, dass bei allen Maßnahmen und Beschlüssen diese dem Auftrag der Kirchengemeinde dienen.

Dabei sind die Kirchenvorsteher/Innen verpflichtet, gebunden an die Heilige Schrift und an das Bekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche nach den kirchlichen Ordnungen ihr Amt gewissenhaft auszuüben. Wir bitten alle Gemeindemitglieder, wenn Sie ein Anliegen oder ein Problem haben, sich vertrauensvoll an ein Mitglied des Kirchenvorstandes zu wenden.Möge Gott uns die rechten Kräfte geben, diese Aufgaben freudig, gewissenhaft und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Die Kirchenvorstandssitzungen finden an folgenden Terminen, jeweils mittwochs um 19.30 Uhr statt:

Sie finden im Anbau des Gemeindehauses statt und sind öffentlich, das heißt, wenn Sie wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen.

Ulrike Kießling
Vertrauensfrau

2018 12 02 KVg
Der Kirchenvorstand:
hinten: B. Hilburger, C. Reinl, T. Stahl, U. Münchmeier
vorne: Pfr. D. Schinke, C. Ponader, A. Kleber, H. Bibel, U. Kießling, Diakon F. Endruweit

Name Vorname Wohnort Besondere Funktion im KV
Kirchenvorstand
Bibel Hermann Vohenstrauß Bauausschuss, Umweltbeauftragter
Beck Manuela Vohenstrauß
Hilburger Bettina Vohenstrauß, OT Altenstadt
Kießling Ulrike Vohenstrauß Vertrauensfrau, Dekanatssynode, Ökumeneausschuss