Konfi 3 LogoKonfi3 plus 8
Unser neues Modell in der Konfiarbeit

Ab dem kommenden Schuljahr gehen wir in unserer Kirchengemeinde einen neuen Weg in der Konfiarbeit: Der Weg zur Konfirmation beginnt künftig schon in der 3. Klasse und entspannt sich dafür in der 7./8. Jahrgangsstufe. Jugendliche feiern ihre Konfirmation in der 8. Klasse und bereiteten sich bisher ab der 7. Klasse vor. Konfi3 zieht einen Teil dieser Vorbereitung vor.

Viele Gemeinden haben mit diesem Modell bereits gute Erfahrungen gemacht. Dafür gibt es viele Gründe: Einmal ist es einfach schön, wenn zwischen Taufe und Konfirmation noch eine Begegnung zwischen den Kindern und unserer Kirchengemeinde liegt. Gerade Kinder, die an ihrem Wohnort keinen evangelischen Religionsunterricht besuchen, lernen bei Konfi3 ihre evangelische Kirchengemeinde und die Besonderheiten ihrer Konfession kennen. Außerdem sind Kinder im Alter von 8–9 Jahren einfach neugierig, stellen Fragen zum Leben und Glauben und erleben Gemeinschaft intensiv. Konfi3 möchte ihnen den Raum geben, eigene Gedanken zu entwickeln und den Glauben ohne Druck kennenzulernen.

Ein weiterer Vorteil des Modells ist, dass die Konfizeit in der 7./8. Klasse deutlich kompakter und entspannter wird. Die Jugendlichen kennen sich bereits aus Konfi3, haben erste Erfahrungen gesammelt und können darauf aufbauen. Wer nicht an Konfi3 teilnimmt, kann später selbstverständlich konfirmiert werden, muss aber Teile nachholen.
Die Familien mit Kindern in der 3. Klasse bekommen in der Woche nach den Pfingstferien eine Einladung.
Auch Kinder, die (noch) wenig Berührung mit Kirche haben oder nicht evangelisch sind, sind herzlich eingeladen. Melden Sie sich gern im Pfarramt.

Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit.
Pfarrerin Carmen Riebl

Konfi 3 Einladung Konfi 3 Einladung 2