Aus der Jahresmitgliederversammlung 2012
Vikarin Julia Wappmann, Floß, leitete mit einigen theologischen Gedanken zur Jahreslosung 2012 die Mitgliederversammlung ein.
Nach dem Totengedenken ehrte 1. Vorsitzende Karin Wappmann langjährige Mitglieder:
In einer Zeit, in der Unverbindlichkeit und Beliebigkeit an der Tagesordnung sind, sei die Bindung an einen Verein etwas ganz Besonderes. Vor vielen Jahrzehnten hätten 13 Frauen zu einer Mitgliedschaft im Frauenbund JA gesagt. Durch sie sei der Verein mitgetragen, vielleicht auch manchmal ertragen worden. Was wäre der Ev. Frauenbund Vohenstrauß ohne seine Mitglieder?
Was wäre die Kirchengemeinde Vohenstrauß ohne engagierte Mitglieder? Kuchen und Eintöpfe zum Gemeindefest, Kranzbinden an Konfirmationen, Adventskranz und geschmückte Bäume. All das und noch viel mehr sei mehrheitlich von Frauenbundfrauen erarbeitet worden. Durch Jahresbeitrag und Spenden könnten unzählige soziale Projekte mitfinanziert werden: In der Kirchengemeinde (z. B. Abendmahlskelch), im Dekanat (Frauenhaus) und innerhalb des Dachverbandes (Haus für Mutter und Kind in Fürth).
Viele Veränderungen, z.B. in der Politik könnten nur durch die Zugehörigkeit in einem Dachverband verwirklicht werden. Vor dem Computer, vor dem Fernseher alleine, könne die einzelne Frau nichts bewegen, da sie bewegt werde. In einem eingetragenen Verein hingegen, durch die Gemeinschaft Vieler sowie die Strukturen des Verbandes könne man in vielen kleinen Schritten das Gesicht der Welt verändern.
Für 20 Jahre wurde Therese Weiß, für 25 Jahre Mitgliedschaft Irmgard Fiala geehrt. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karolina Schuller-Wüst, Gerda Dettki, Gisela Lampe, Inge Kopp, Laura Lehner, Bärbel Skriebeleit und Pauline Reinl. 40 Jahre im Frauenbund sind Rita Gollwitzer und Sigrid Hilburger; 45 Jahre sind Olga Schwarz, Frieda Reinl und Herta Daubenmerkl im Verein.
Karin Wappmann stellte das Jahresprogramm vor. Alle Veranstaltungen finden im ev. Gemeindehaus, Sophienstraße statt. Das komplette Jahresprogramm liegt in der Kirche aus oder der Flyer kann -> hier <- eingesehen werden.